Logo DenkMal Verlag

Das Barbarische der Kultur

"Das Barbarische der Kultur"
Kulturtheoretische Analysen von Platon bis Adorno

Günter Seubold (Herausgeber)

ISBN 3-935404-12-3
239 Seiten broschiert

zum Einzelpreis von 24.90 €

bereits im   Warenkorb enthalten
 

Das Barbarische der Kultur
Nach geläufigem Verständnis ist Kultur der Kampf gegen die Barbarei. Doch führt die Kultur diesen Kampf offenbar selbst mit barbarischen Mitteln. Die in diesem Band wiedergegebenen Klassiker der Philosophie wußten von dieser Barbarei, die im Zentrum der Kultur wohnt. Das Barbarische wird diagnostiziert unter den Gesichtspunkten
· der rigiden Triebmanipulation (Platon, Freud);
· der Korrumpierung der Natur des Menschen (Seneca, Rousseau);
· der Blindheit gegenüber der ausgeübten Grausamkeit (Montaigne, Nietzsche);
· des hypertrophen, Natur und Mensch knechtenden systemischen Machtgebildes (Simmel, Heidegger, Adorno).
An die kulturgenerierte Barbarei muß immer wieder erinnert werden. Denn mit dem Vergessen wird der Grund dafür gelegt, daß dieses Barbarische als Katastrophe explodiert.

Der Herausgeber führt in die Problematik und die wiedergegebenen Primärtexte ein; Kommentare zu diesen Texten sowie eine zusammenfassende Schlußbetrachtung runden die Thematik ab.



Die Reihe KlassikerDenken hat sich klassischen Texten zu aktuellen Themen verpflichtet, dezidiert mit Blick auf diskursive Aneignung in akademischen Lehrveranstaltungen oder im Oberstufenunterricht. Diesem Anspruch folgt auch der vorliegende, von Günter Seubold verantwortete Band. [...] Einleitung und Schlussbetrachtung des Autors umreißen essayistisch den größeren konzeptuellen Rahmen und erläutern die zugrunde liegende Option, die genannte Dialektik nicht als Randerscheinung, sondern als Zentralperspektive von Kulturphilosophie zu verstehen. Das Buch bietet sich tatsächlich besonders an, wo man in Lehre und Unterricht knapp und sicher eingeführte Primärliteratur zum Barbarischen der Kultur sucht.  
Polylog 24 (2010), S. 126 f.



Hier finden Sie eine Leseprobe im pdf-Format